Rhein-Radweg (ab Mainz)

Rhein-Radweg

Celsius at wikivoyage shared [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Der Rhein-Radweg führt von der Schweiz über Österreich, Frankreich und Deutschland bis zur Mündung des Stroms in die Nordsee in den Niederlanden. Ab dem Bodensee läuft meist je ein Radweg rechts und links des Rheinufers entlang.

Eine Route - Viele Länder - Viele Namen - Der Rhein-Radweg hat viele Namen

• Rhein-Route Schweiz.
  • Rheintal-Weg auf der deutschen Seite des Hochrheins.
  • Véloroute Rhin im Elsass in Frankreich
  • Veloroute Rhein zwischen Basel und Mainz / Wiesbaden auf deutschem Gebiet
  • Rheinradweg zwischen Mainz / Wiesbaden und Bonn-Bad Godesberg / Bad Honnef
  • Erlebnisweg Rheinschiene zwischen Bonn / Bad Honnef und Duisburg
  • Rheinradweg zwischen Duisburg und der niederländischen Grenze
  • Rijnfietsroute
  • Rijndeltaroute in den Niederlanden.
  • Im Radnetz Deutschland führt die Route die Nummer 8. Seit 2011 ist der Rhein-Radweg auch im EuroVelo-Netz mit der Nummer 15 vertreten.

Streckenprofil

Das bekannte Zeichen der Veloroute Rhein im deutschen Abschnitt. Es steht stellvertretend für den Rhein als europäischen Strom. Von der Quelle bis zu Mündung kann man durch insgesamt 6 Staaten radeln.

Länge: 1320 km

• Ausschilderung: vorhanden, allerdings vielfältig.
  • Schweiz: · Rote Richtungschilder mit weißer Schrift und der kursiven Ziffer 2 :-
  • Deutschland: Routenlogo „Euroradler“ ist meist Zusatzschild zu Länderradwegweisern
  • - Frankreich: weiße Schilder mit schwarzer Schrift und Routenlogo „Euroradler“
  • - Niederlande: Rechteckige weiße Schilder mit grüner Schrift und der Bezeichnung: LF1, LF3, LF4, LF12 oder LF17 (Landelijke Fietsroutes), meist auch Zusatzschriftzug: Rijndeltaroute.
  • Steigungen: Der Anstieg von Andermatt zum Oberalppass ist extrem, dann folgen auch größere Steigungen bis Chur. Ab Chur über den Bodensee ist die Strecke bis Rotterdam weitgehend eben.
  • Wegzustand: Oft gut ausgebaut, aber abhängig vom Wegabschnitt.
  • Verkehrsbelastung: Strecke meistens verkehrsfrei, aber es gibt auch Abschnitte mit sehr starkem Verkehr.
  • Geeignetes Fahrrad: Am Alpenrhein Tourenrad mit Profilreifen und bergtauglicher Schaltung, sonst reicht 5-Gang.
  • Familieneignung: Abhängig von der Region.
  • Inlinereignung lokal evtl. gegeben, durchgängig nein

Celsius at wikivoyage shared [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Hintergrund

Der Rhein ist Deutschlands größter Fluss, Vorder- und Hinterrhein entspringen im Gotthardmassiv in der Schweiz. Der Rhein hat Gebirge durchschnitten und Täler geformt, wie die Rheinschlucht bei Films, das Tal des Hochrheins und das Mittelrheintal. Im Oberrheingraben entstand eine riesige Auenlandschaft mit ständig verändertem Flusslauf. Ab 1817 wurde der Oberrhein begradigt und kanalisiert. Riesige Flächen trockneten aus, wurden landschaftlich genutzt und bebaut. Doch es gibt noch Reste der Auenlandschaft, die man gut mit dem Fahrrad erkunden kann. Der Rhein hat viele Gesichter. Die schönsten Teile von ihm wollen wir dem Radfahrer näher bringen.

Mainz-Kastell - Wiesbaden - Rüdesheim am Rhein: 34 km

• Rechtsrheinische Route im Rheingau
  • Bis Rüdesheim am Rhein ist die Rheingauer Seite die schönere Radstrecke. Man kann fast durchgängig direkt am Rheinufer entlang radeln, wenn man die Radwegweiser ignoriert.
  • Es lohnt sich von Mainz auf der rechten Brückenseite über die Stadtbrücke und dann um das Kastell zu fahren. Mainz-Kastel ist seit dem 2. Weltkrieg ein Stadtteil von Wiesbaden. Vom Kastell hat man einen wunderbaren Blick auf das Panorama der Stadt Mainz. Dabei kann man im Sommer im Liegestuhl am Strand sich eine Pause gönnen.
  • Zunächst fährt man stromabwärts am Ufer entlang, muss dann auf einer Nebenstraße und später auf der Biebrischer Straße weiterfahren. Am weißen Ortsschild Wiesbaden-Biebrich fährt man links auf das Betriebsgelände. Von hier geht es dann rechts wieder direkt am Ufer weiter und man erreicht nach 5,6 km das Biebricher Schloss mit seinem weitläufigen Schlosspark.
  • Vom Biebricher Schloss führt ein Abstecher zur Wiesbadener Innenstadt, der unvollständig ausgeschildert ist.
  • Weiter am Ufer entlang macht der Weg hinter der Autobahnbrücke einen Rechtsknick und man erreicht das Becken des Schiersteiner Hafens. Die schönere Seite geht rechts über die neugestaltete Hafenpromenade. Am Beckenende biegt man links ab und fährt bis zum Rheinufer. Kurz zuvor kann man auch links einen Abstecher zur Dyckerhoffbrücke machen. Am Rheinufer rechts geht es weiter zum Damm, der am Ende der Wasseraufbereitungsanlagen einen Rechtsschlenker macht. Nun dem Wegweiser links folgen, es geht nach Walluf.
  • Burg Crass und kurfürstliche Burg in Eltville
  • Ab Walluf sollte man alle Wegweiser ignorieren, es sei die Wege sind vom Regen durchweicht oder man will durch die Weinberge. Dann sollte man dem Rheingauer Riesling-Radwanderweg mit dem grünen Kelch folgen, oder ab Eltville dem Hess. Radfernweg R3a zum Zisterzienser-Kloster Eberbach, die weiter über die Weinberge nach Rüdesheim führen. Sonntags wird allerdings der Rheinuferweg von Spaziergängern gestürmt. Da man am Ufer an den idyllischen Ortskernen vorbei fährt, sollte man zu diesen immer einen kleinen Abstecher machen.
  • Vor Eltville mit ihren Fachwerkhäusern grüßt schon von weitem die rosarote Burg Crass und die Kurfürstliche Burg mit dem Rosengarten. Im Ortsteil Hattenheim sind 2 reich verzierte Häuser sehenswert.
  • Offiziell endet die Markierung des rechtsrheinischen Rheinradwegs in Oestrich-Winkel. Hier kann man mit der Fähre auf die andere Rheinseite überwechseln. Jedoch ist auch die Route am Ufer an Geisenheim vorbei bis Rüdesheim gut befahrbar. Seit Ende 2011 ist der Hess. Radfernweg R3 nach Rüdesheim ausgebaut. Wer noch gute Konditionen hat, sollte auf dem Panoramaweg durch die Weinberge und um das Rheinknie herum nach Assmannshausen fahren. Es erwarten einem herrliche Ausblicke auf das Rheintal, Bingen, die Nahemündung, den Mäuseturm und die Burgruine Rheinfels, sowie nach oben auf das Niederwalddenkmal.

Mainz - Bingen: 35 km - Abzweig zum Rhein hinter Budenheim

Linksrheinische Route durch Rheinhessen

Zwischen Mainz und Bingen ist der offizielle Rheinradweg meist recht eintönig. Erst durchs Industriegebiet, dann durch Schrebergärten und Obstplantagen geht es meist hinter dem Deich entlang, der zwar meist gut fahrbar ist (asphaltierte oder betonierte Wirtschaftswege), aber Blicke auf den Rhein selten ermöglichen. Auch das historisch bedeutsame Ingelheim liegt abseits der Strecke.

Auch auf dieser Seite gibt es Alternativwege, die direkt oder in der Nähe des Ufers entlang laufen und bei trockenem Wetter gut befahrbar sind. Vom Mombacher Kreisel geht es an der Autobahnzufahrt rechts vorbei, ab der Autobahnbrücke auf dem Sommerdeich direkt an den Auwäldern entlang nach Budenheim. Ab der "Sonntags-Fähre Budenheim" nicht mehr dem ausgeschilderten Rheinradweg folgen, sondern den Weg rechts des Sommerdeichs nutzen. Hier erleben Sie die Natur der Streuobstwiesen und Auenwälder. Wenn der breite Weg einen Linksknick macht, weiter geradeaus den Pfad nehmen, man kommt kurz darauf auf breitem Weg am Altrheinarm an und landet dann in Heidenfahrt. Auch hier wieder am Ufer bleiben bis zum Hafen in Ingelheim Frei-Weinheim. Zwischen Hafenbecken und Deich geht wiederum in Rheinnähe ein breiter Weg bis Bingen. Sonntags wird es am Rhein allerdings sehr eng. ·

→ Für einen 4 km langen Abstecher über den Selztal-Radweg ins Zentrum von Nieder-Ingelheim mit seiner Kaiserpfalz, die zeitweise das politische Zentrum im Mittelalter war, sollte man sich Zeit nehmen. Der Selztal-Radweg zweigt noch vor dem Ingelheimer Hafen ab und führt am Freibad vorbei. Die ehemalige Kaiserpfalz liegt östlich des Selztal-Radweges. Weitere Sehenswürdigkeiten befinden sich in Ober-Ingelheim.

Gegenwärtig entsteht ein neuer Unterartikel: Rhein-Radweg/Mittelrhein: Mainz − Bingen − Bonn · Zurzeit sind dort für den Abschnitt Mainz − Bonn Anreiseinformationen und Bilder zu finden. Mittelfristig wird die nachfolgende Beschreibung dort übertragen und weiter ausgebaut. Ruhig mal reinschauen und in der Diskussion Vorschläge machen für eine Verbesserung der Radreisebeschreibung. Gerne dürft ihr auch direkt im Artikel etwas ändern und erweitern.

Mittelrhein: etwa 120 km

Rhein-Radweg

Rheinromantik pur: Loreley mit Raddampfer "Gothe"

Blick von der Loreley auf den Rhein Richtung St. Goarshausen

Bis Rüdesheim und Bingen sind die Radwege am Rhein auf beiden Seiten gut befahrbar mit fantastischen Aussichten, wenn man am Rhein bleibt. Ab hier zwängt sich der Rhein durch ein enges Tal, sodass große Teile des Radweges direkt neben oder auf stark befahrenen Straßen geführt werden.
Ab der Nordrhein-Westfälischen Landesgrenze vor Bonn wird der Rheinradweg bis Duisburg als Erlebnisweg Rheinschiene weitergeführt. Die Mittelrhein-Radtour sollte dennoch im urbanen Zentrum Bonn begonnen oder abgeschlossen werden.

Welterbe Oberes Mittelrheintal: Rüdesheim / Bingen - Koblenz

Die einmalige Kulturlandschaft mit ihren vielen Burgen, Schlössern, schmucken Städtchen und der Weinanbaulandschaft, die sich im Laufe der Jahrhunderte in diesem malerischen Flusstal herausgebildet hatte, wurde im Jahre 2002 zu den UNESCO-Welterbestätten anerkannt.

rechtsrheinisch: Rüdesheim am Rhein - Lahnstein - Koblenz

Im romantischen oberen Mittelrheintal zwischen Rüdesheim und Braubach, vor Lahnstein und Koblenz, wird empfohlen, unbedingt die linke Rheinseite zu nutzen, da die rechtsrheinische Route noch große Lücken aufweist. Auch führt sie weitgehend direkt auf oder neben der verkehrsreichen Bundesstraße 42. Alternativen zu diesem Weg gibt es nicht.
Wer die Sehenswürdigkeiten am rechten Rheinufer besichtigen möchte setzt am besten passend mit der Fähre über oder fährt die Teilstrecke mit der Bahn.

• Eckpunkte der rechtsrheinischen Strecke sind:
  • Kaub · mitten im Rhein die Zollburg Pfalzgrafenstein, Fähre
  • Rheinfelsen Loreley
  • St. Goarshausen − Fähre nach St. Goar
  • Braubach, unterhalb der Marksburg - ab hier ist auch die rechtsrheinische Route gleichermaßen attraktiv
  • Oberlahnstein an der Mündung der Lahn - Personenfähre Stolzenfels
  • Niederlahnstein ÷ Abzweig zum Lahntalradweg
  • Koblenz-Ehrenbreitstein, unterhalb der Festung

linksrheinisch: Bingen - Koblenz: 65,5 km

Koblenz: Deutsches Eck am Abend, wo die Mosel in den Rhein fließt. Dieses Motiv kann auch hier aktuell per Webcam angeschaut werden.
Romantische Städte sind: Bingen, Bacharach, Oberwesel, Boppard, Koblenz, Andernach und die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.
Im romantischen oberen Mittelrheintal zwischen Bingen am Rhein und Koblenz ist die linke Rheinseite eindeutig attraktiver und angenehmer zu fahren. An dieser gibt es einen durchgehenden Radweg. Bis kurz vor Bacharach liegt er im lärmgeschützten Uferbereich vor dem Eisenbahndamm. Bacharach ist besonders sehenswert. Der weiterführende Radweg bis Spay liegt direkt an der Bundesstraße 9.

• Bingerbrück − Mäuseturm im Rhein, Bahnhof Bingen Hbf (einzelne IC) über Rampe und Aufzug erreichbar.
  • Burg Rheinstein
  • Trechtingshausen
  • Burg Sooneck − Im 13. und im 17. Jahrhundert wurde die Burg zerstört und im 19. Jahrhundert zur Jagdburg wieder errichtet.
  • Niederheimbach
  • Bacharach − Historische Gebäudeensembles, eine intakte Stadtmauer, die Kirche St. Peter und die Ruinen der gotischen Kapelle St. Werner prägen die Stadt. Über der Stadt liegt die Burg Stahleck (heute Jugendherberge).
  • Fähre nach → Kaub, von dort Fähre zu Zollburg Pfalzgrafenstein mitten im Rhein, Blick auf die Burg Gutenfels.
  • Oberwesel − 3 km zum Teil begehbare mittelalterliche Stadtmauer mit 16 von 21 erhaltenen Wehrtürmen. - Ruine Schönburg aus dem 12. Jh., Liebfrauenkirche (auch "rote Kirche" genannt) von 1308.
  • Blick auf den Felsen der → Loreley
  • Sankt Goar - Stiftskirche - Die Ruine der Burg Rheinfels erhebt sich hoch über dem Rhein. · Fähre nach → St. Goarshausen, von dort Straße und Bus zur Loreley.
  • Bad Salzig
  • Boppard − lebendige Stadt und Uferpromenade mit vielen schönen Häusern - Ruinen der römischenGarnison Bodobriga, Kurfürstliche Burg von 1327, Kirche St. Severus (12.-13. Jh.)
  • Von Boppard fährt eine Bahn in den Hunsrück nach Emmelshausen. Von dort kann man auf einer ehemaligen Bahntrasse auf dem Schinderhannes-Radweg nach Simmern radeln.
  • Kurz vor Spay erhält der Rheinradweg wieder einen eigenen Weg, die Rheinfahrt ist nun wieder vom Autolärm befreit. Laut der Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz liegt der linksrheinische Rhein-Radweg bis zur Stadt- und Landesgrenze zu Bonn abseits der Hauptstraßen. Die teilweise sehr nah gelegene und stark befahrene Bundesstraße strahlt trotzdem ihren Lärmteppich aus.
  • Spay
  • Rhens · mit dem mittelalterlichem Rathaus
  • Schloss Stolzenfels − Auf dem Anwesen der 1689 niedergebrannten Festungsanlage baute der Architekt Karl Friedrich Schinkel für den preußischen König Friedrich Wilhelm IV das Schloss Stolzenfels.
  • Bereits schon vor Koblenz weitet sich das Rheinufer in eine Parklandschaft aus, die dann in das Gelände der Bundesgartenschau 2011 mündet. Zum Deutschen Eck wird man während dieser Zeit umgeleitet.
  • In Koblenz mündet am Deutschen Eck die Mosel (Mosel-Radweg) in den Rhein.
  • Blick auf Oberwesel anlässlich Tal Total

rechtsrheinisch: Koblenz-Ehrenbreitstein − Neuwied − Königswinter

Teile des rechtsrheinischen Radweges sind vom starken Straßenverkehr betroffen, deshalb empfiehlt es sich an einigen Stellen die Rheinseite zu wechseln.

• Koblenz-Ehrenbreitstein, unterhalb der Festung
    Vallendar · auf etwa 4 km gibt es keinen Radweg, der Verkehr auf der Straße ist extrem hoch.
    Neuwied - Neuwieder Deich, Neuwieder Schloss mit Schlosstheater
    Bad Hönningen − Schloss Arenfels, Burg Ariendorf · Personenfähre nach Bad Breisig
    Linz am Rhein − Historische Altstadt mit viel Fachwerk, Burgplatz, Rheintor Linz, Neutor Linz, Kurfürstliche Burg
    Erpel · Ab hier ist die rechtsrheinische Route bis Bad Honnef bzw. Bonn-Beuel angenehmer, da sie nun abseits der Bundesstraße am Rheinufer verläuft..
    Unkel
    Bad Honnef im Siebengebirge
    → Fähre nach Rolandseck
    Königswinter − Lohnenswert ist ein Besuch des Drachenfelses (toller Panoramablick auf den Rhein). Wer den steilen Aufstieg nicht zu Fuß gehen möchte kann auch die Zahnradbahn nutzen.
    → Fähre nach Bad-Godesberg
    Von Bad Honnef geht es über Bonn/Beuel bis Duisburg auf dem Erlebnisweg Rheinschiene weiter.

linksrheinisch: Koblenz − Andernach − Bonn-Bad Godesberg: ca. 54 km

Über die alte Moselbrücke fährt man an der nächsten Kreuzung rechts zum Moselufer und dann links um den kleinen Hafen herum zum Rhein. Gegenüber der Insel Niederwerth muss man im Industriegebiet einen weiteren Hafen umrunden. Auch in Andernach muss ein Hafen umfahren werden. Der Abschnitt Andernach - Namedy - Brohl-Lützing - Rheineck (Bad Breisig) gehört wegen der lauten Bundesstraße B9 zu den unangenehmen Radweg-Abschnitten. Bis Remagen läuft der Radweg abseits der Straße direkt am Rhein entlang, danach direkt neben der Bahn und der dahinter liegenden Straße. Bei Rolandseck sind wieder Teile direkt an der Straße.

In Remagen-Oberwinter ist 2011 Baustelle. Anschließend folgt ein Abschnitt auf der stark befahrenen Busdesstraße. Die Übersetzung mit der Fähre von Remargen nach Erpel wird empfohlen. In Bad Honnef oder besser in Königswinter kann man nach Bad-Godesberg wieder auf die linke Seite wechseln.

Der Rhein-Radweg hat an der Landesgrenze Rheinland-Pfalz / Nordrhein-Westfalen und Stadtgrenze Bonn bei der Fähre Bad-Honnef - Rolandseck sein vorläufiges Ende. Hier läuft das Mittelrheintal aus und beginnt der Niederrhein, der bis Duisburg beidseitig als "Elebnisweg Rheinschiene" fortgeführt wird. Lohnenswert ist eine Besichtigung des urbanen Zentrum Bonn.

Erlebnisweg Rheinschiene Infotafel in Köln

Von Bonn über Köln und Düsseldorf nach Duisburg wird der Rhein-Radweg beidseitig als Erlebnisweg Rheinschiene geführt. Die Deutschlandroute D8 ist nur einseitig beschildert und weicht im Niederrhein vom Rheinradweg ab, da sie durch die Städte führt.

rechtsrheinisch: Königswinter − Düsseldorf − Duisburg − Emmerich

• Rheinpark in Köln in den letzten Tagen im Oktober vor dem Sonnenuntergang.
  • Königswinter − Burgruine Drachenfels, Schloss Drachenburg, Zahnradbahn, Gästehaus Petersberg
  • Bonn-Beuel
  • Niederkassel
  • Köln-Deutz − großflächiger Rheinpark
  • Leverkusen
  • Monheim
  • Düsseldorf − Landeshauptstadt NRW
  • Düsseldorf-Kaiserswerth − Barbarossa-Pfalz Kaiserswerth
  • Duisburg-Mündelheim − Brücke nach Krefeld
  • Duisburg − Ende des „Erlebnisweg, Ausschilderung wieder als Rheinradweg.
  • Dinslaken Ortsteil Eppinghoven
  • Voerde Ortsteile Möllen, Götterswickerhamm, Mehrum und Spellen
  • Wesel
  • Rees
  • Emmerich am Rhein − Ende des rechtsrheinischen Rheinradwegs, lokale Wegführung in die Niederlande.

linksrheinisch: Bonn - Köln - Kleve

Der Radweg verläuft unmittelbar am Flussufer bis Köln-Niehl
Bad Godesberg − südlicher Stadtteil von Köln
Bonn − Beethovenstadt, Rheinpark
Wesseling − katholischen Kirche St. Germanus, Naherholungsgebiet Entenfang
über die Industriestraße und Mühlenhof (Bahnbrücke) zurück zum Rhein.

Rhein-Radweg Schokoladenmuseum
Schokoladenmuseum im Rheinauhafen By Pedelecs [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

• Köln − Kölner Dom und Kölschbraukunst
    Köln-Rodenkirchen − Ehemaliges Fischerdorf mit dem Gasthaus „Zum Treppchen, Finkens Garten, Forstbotanischer Garten, Friedenswald.
    Südbrucke − Eisenbahnbrücke, hier beginnt Kölns neue Rheinpromenade.
    Köln Altstadt Süd
    Bayenturm − Die südöstliche Eckbastion (um 1220) der Stadtbefestigung war Symbol der Bürgerfreiheit nach dem Sieg der Kölner über den Erzbischof.
    Rheinauhafen − Kölns neues Viertel zwischen Rhein und Hafenbecken, Schokoladenmuseum, Deutsches Sport-und Olympiamuseum.
    → Overstolzenhaus
    Köln Altstadt Nord − wo sich die Touristen tummeln und im Zentrum eingekauft wird.
    Rheingarten − Parkanlage über dem Rheinufertunnel
    Altstadthäuser am Fischmarkt
    → Groß St. Martin, Rathaus
    Kölner Dom. Hauptbahnhof, Hohenzollernbrücke, Museum Ludwig, Römisch Germanisches Museum
    Köln-Riehl − Skulpturenpark, Flora (Botanischer Garten, Zoo, Rheinseilbahn über die Zoobrücke
    Zwischen Köln-Niehl und Köln-Merkenich durch die Fordwerke. Über den Ivenshofweg, der Merkenicher Hauptstraße und Kasselberger Weg zurück zum Rhein.
    Dormagen − im 14. Jahrhundert gegründete Zollstadt im Stadtteil Zons
    Zollfeste Zons − gut erhaltene mittelalterliche Mauern und Türme, gemütlicher Altstadtkern mit mächtigen Rheinturm.
    Neuss − empfohlener Wechsel auf die rechte Rheinseite nach Düsseldorf.
    Meerbusch, Ortsteil Langst-Kierst − ab hier entfernt sich der Radweg vom Rheinufer, Fähre nach Düsseldorf-Kaiserwerth.
    Krefeld-Uerdingen → nach Krefeld-Zentrum sind es 7,7 km − „Samt- und Seidenstadt“ des 18. u. 19. Jahrh.
    Duisburg-Homberg → nach Duisburg-Zentrum sind es 6 km, nach Moers ca. 8 km.
    Alter Hebeturm
    Rheinberg-Orsoy − Ende des „Erlebnisweg Rheinschiene“. Ab hier ist wieder der „Rheinradweg - Veloroute Rhein“ mit dem Routenlogo „Euroradler“ ausgeschildert.
    Rheinberg − die ehemalige Zoll- und Festungsstadt Rheinberg hat einen sehenswerten historischen Ortskern.
    Xanten · 1,2 km zum Zentrum – 2000 Jahre alte Römerstadt „Colonia Ulpia Traiana“, Archäologischen Park, Dom St. Viktor, Klever Tor, Kriemhildmühle
    → Kalkar − zur Stadtmitte 4,7 km ab dem „Freizeitpark Wunderland Kalkar“, dem ehemaligem Schnellen Brüter, am Weseler See vorbei.
    → Kleve − zur Stadtmitte 4,8 km ab der Altrhein-Eisenbahnbrücke im Ortsteil Griethausen auf der alten Bahnstrecke.
    Millingen (NL)

Rheindelta − Mündungsarme des Rhein in den Niederlanden

In den Niederlanden teilt sich der Rhein und fügt sich mit anderen Flüssen zusammen. Aufgrund der Vielfalt der Flussformen wird der Radweg in den Niederlanden Rijndeltafietsroute, zu deutsch: Rheindeltaradweg genannt. Daneben gibt es auch viele alte Rheinläufe zu erkunden, die ruhige, schmale Flüsse geworden sind.
Die Niederländische Wegweisung arbeitet mit Knotenpunkten, an denen weiterführende Tafeln stehen. Dei Nummer führt zum führt zum nächsten Knotenpunkt. · Video zum Radfahren mit Knotenpunken · Niederländischer Routenplaner

Oberrhein

Rheinradeln - 25 Kilometer autofrei durch Rheinhessen - so werden alle Rheinradler auf der alten B9 zwischen Worms und Oppenheim unterwegs sein. Ehemalige B9-Strecke zwischen Oppenheim und Worms.

Mittelrhein

Tal Total − Jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni gehören beide Bundesstraßen im Tal den Radlern und Inline-Skatern. Die B 9 (Bingen - Stolzenfels (vor Koblenz) und die B 42 (Rüdesheim - Ober-Lahnstein) sind dann für den KFZ-Verkehr gesperrt. Gleichzeitig: Binger Jazzfestival „Bingen swingt“.
Rhein in Flammen − Großfeuerwerke zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Abschnitten im Mittelrheintal.
Rhine on Skates - Jährliche Tour, 135km durchs Mittelrheintal auf Inlineskates.

Bahn

• Wichtige Einstiegspunkte mit der Bahn in den Rhein-Radweg sind:
  • Alpenrhein: Andermatt, Oberalppass (2044 m), Ilanz (Rheinschlucht), Reichenau GR (Rheinschlucht), Chur, Landquart, Sargans
  • Bodensee: St. Margrethen, Romanshorn, Konstanz / Kreuzlingen
  • Hochrhein: Schaffhausen, Waldshut-Tiengen / Koblenz AG, Basel Bad (Deutscher Grenzbahnhof) / Basel Hbf
  • Oberrhein: Breisach am Rhein, Kehl / Straßburg, Karlsruhe / Wörth, Mannheim / Ludwigshafen, Worms, Mainz / Mainz-Kastel
  • Mittelrhein: Bingen, Bacharach, Boppard, Koblenz, Remagen
  • Niederrhein: Bonn, Köln, Duisburg, Arnheim, Rotterdam (für die Gegenrichtung)

Wer Lust hat kann die Tour auf dem Nordseeküsten-Radweg(North Sea Cycle Route) fortsetzen.

Literatur- und Kartenhinweise

• Radwanderführer
  • Bikeline Broschüre Rhein-Radweg Band 1 - 3
  • Band 1: Von Andermatt nach Basel ISBN 3-85000-029-X;
  • Band 2: Von Basel nach Mainz ISBN 3-85000-052-4;
  • Band 3: Von Mainz nach Rotterdam ISBN 3-85000-001-X
  • Leporellos Rhein-Radweg Rhein-Radwanderkarte Leporello 2 bis 5
  • Band 2: Radwanderkarte - Leporello Rhein-Radweg 2 Bodensee - Basel, 1:50.000, ISBN 978-3-89920-302-8;
  • Band 3: Radwanderkarte - Leporello Rhein-Radweg 3 Basel-Speyer, 1:50.000, ISBN 978-3-89920-368-4;
  • Band 4: Radwanderkarte - Radwanderkarte - LeporelloRhein-Radweg 4 Speyer - Köln, 1:50.000, ISBN 978-3-89920-333-2;
  • Band 5: Radwanderkarte - Leporello Rhein-Radweg 5 Köln - Rotterdam, 1:50.000, ISBN 978-3-89920-569-5;
  • Broschüre Veloland Schweiz
  • Band 2: Rhein-Route, Von den Quellen des Rheins bis zur Kulturhochburg Basel, Werd-Verlag, ISBN 3-85932-514-0
  • Digitale Karten[Bearbeiten]
  • Veloland Schweiz: interaktive Karte Schweizer Nationalroute 2: Rhein-Route
  • Veloland Schweiz: Karte Bodensee-Radeg · komplett
  • Veloland Schweiz: Karte Rheintal-Weg · Abschnitt: Schaffhausen - Basel
  • Streckenverlauf im Radroutenplaner Hessen oder NRW · für Hessen, NRW, Rheinland Pfalz und Teile von Baden-Württemberg. · Ohne Abschnitt „Erlebnisweg Rheinschiene“. · Weitere Radwege können ausgewählt und Entfernung, Höhenprofil und Höhenmeter berechnet werden.
  • Streckenverlauf Abschnitt: „Erlebnisweg Rheinschiene“ im Radroutenplaner NRW
  • Streckenverlauf Abschnitt: „Niederrhein nördlich Duisburg“ in OpenStreetMap
  • Niederländischer Routenplaner

Dieser Artikel basiert auf dem ArtikelRhein-Radweg aus der freien Enzyklopädie wikivoyage und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In wikivoyage ist eine Liste der Autoren verfügbar. (bearbeitet durch: smue/cp 100)